Familie Rupprath

Der Meisterbetrieb wird mittlerweile in 3.Generation und seit über 50 Jahren erfolgreich geführt!

Ein Familiengeführtes Unternehmen mit über 50 Jahren Geschichte. Wir bieten eine große Bandbreite neue und gebrauchte Motorboote und unterstützen Sie mit umfassender und fachlich kompetenter Beratung.

Unsere Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Mittwoch:
10:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr
Donnerstag:
Vormittgs geschlossen
14:00 - 17:30 Uhr
Freitag:
10:00 - 14:00 Uhr
(oder nach Vereinbarung)
Samstag:
April - September
10:00 - 12:30 Uhr
Samstag:
Oktober - März
nur nach Vereinbarung

Geschlossen

30.10.23 bis 01.11.23

Wir haben vom 30.10. bis einschließlich 01.11.2023 geschlossen.

Betriebsferien

Wir sind vom:
19.08.23 bis einschließlich 12.09.23 in den Betriebsferien.

Geschlossen

Wir haben vom 28.03.2024 bis einschließlich 01.04.2024 geschlossen!

(Besichtigungen sind nach Absprache weiterhin möglich)
Familienhistorie
Zu Beginn der 70er Jahre fuhren der Firmengründer Franz Rupprath und seine Frau sowie ihre 3 Kinder mehrmals in das frühere Jugoslawien ans Meer in den Urlaub. Mit einem gebrauchten Schlauchboot, bestückt mit einem „König-Motor“, wurde das Hobby am Wassersport geboren.

Technische Schwierigkeiten am Motor waren für Franz Rupprath kein Problem, da er als KFZ- und 2-Rad-Mechaniker-Meister in seiner beruflichen Tätigkeit, die Motoren im Griff hatte. So wurde am Urlaubsort auch anderen Gästen, durch tatkräftige Hilfe, die Freude an den Ferien erhalten. Zu Hause in Rietberg, weit ab vom befahrbaren Wasser, kam dann bald der Entschluss, sich selbstständig zu machen und es startete der 1-Mann-Betrieb Rupprath Boote. Damals noch im Stadtkern Rietberg.

Zu Beginn nur als Nebentätigkeit. Aber bald schon vergrößerte sich der Kundenkreis. Schon Mitte der 70er Jahre zeigte die RIO-Werft aus Italien Interesse und schloss einen RIO-Vertretungs-Vertrag ab. Die damaligen Metzeler-Schlauchboote kamen dazu.

Im Jahr 1985 wurde in Rietberg, nahe der Autobahn A2/Abfahrt Gütersloh oder Rheda-Wiedenbrück, im Gewerbegebiet Konrad-Adenauer-Straße, ein Neubau mit Werkstatt, Büro, Lager, Ausstellungs- und Verkaufsräume, auf ca. 1.600 qm Fläche errichtet. Der Betrieb wurde im Laufe der Jahre auf dem neuesten Stand erweitert.

Sohn Jochen Rupprath ist seit Ende der 80er Jahre mit dabei und bestand im Jahr 1992 die Meisterprüfung als KFZ-Mechaniker. Sein Sohn Stephan Rupprath bestand seine beiden Meister im Jahre (Mechaniker) 2013 und (Elektrotechnik) 2018.

Als 2. Standbein wurden seit Beginn der Selbstständigkeit die „Rupprath-Trailer“ hergestellt und vertrieben. Im Jahr 1998 sind durch Übernahme, die Produktion und Vertrieb der, in der Fachwelt schon seit langem bekannten „Safety-Trailer“, dazu gekommen.

In der Zwischenzeit firmiert das Unternehmen unter Bootscenter Rietberg und ist Vertragspartner von ZAR Formenti, RIO-Yachts, Scarani Boats, Crescent Boats, MerCruiser, Mercury, Honda Marine, Yamaha und Volvo Penta.

Team
Stephan Rupprath

Carina Rupprath

Sylvia Rupprath

Jochen Rupprath

Rafael Oppong

Stellenanzeigen

Leider sind aktuell keine Stellen ausgeschrieben.
Sie können uns aber gerne eine Initiativbewerbung an: info@bootscenter-rietberg.de senden.

Leistungen
  • Motorboote der Firmen Rio-Yachts, Scarani, ZAR Mini + Formenti, Silver + Terhi Boats, Crescent
  • Bootsmotoren von Honda, Mercury, Yamaha, MerCruiser, Volvo-Penta, Suzuki
  • Schlauchboote (Honwave, Quicksilver)
  • Anhänger-, Trailer- und Metallbau
  • Vorbereitung/Vorführung zur Hauptuntersuchung (HU) gem. § 29 StVZO durch die DEKRA in unsem Haus
  • Ersatzteillager
  • vereidigter Sachverständiger für Boote, Bootsmotoren und Aggregate
  • Wassersportbedarf
  • Finanzierung
  • Produktbewertung
  • An- und Verkauf
  • Versicherung
  • Winterlager

Kontaktanfrage

Datenschutz

15 + 11 =

Instagram